Umziehen bildet!

Halli hallo,

heute habe ich vorgenommen einmal ernsthafter an die Sache ranzugehen.

Wer hätte das gedacht! Umziehen bildet!

Nicht nur, daß ich meiner Rechtschreibeschwäche hier beim Bloggen mutig entgegentrete, nein, ich lerne gleichzeitig alles über das „Umziehen“.

Laut Wikipedia ziehen wir nicht um, sondern wir „wandern“!

„Als Wanderung zählt jeder dauerhafte (d. h. nicht nur vorübergehende) Wechsel des Wohnsitzes.“…“Wanderungen mit dem Ziel die Geburtsgemeinde zu verlassen, um sich an einem anderen Ort niederzulassen und in eine neue Gemeinde zu integrieren (nationale Migration) sind keine außergewöhnliche Erscheinung und seit jeher bezeugt.“

Boa, das machen andere Leute auch? Wir sind nicht die Einzigen, die sich in das  Abenteuer „nationale  Migration“ stürzen? und das schon Jahrhundertelang? Yiepie wir sind keine Ausnahme!

  Da sieht die Welt schon gleich anders aus, die ist nämlich gar keine Scheibe! (Aber das ist wieder ein anderes Thema.)

Weiter gehts mit dem Lernen:

der Umzug:

the move – englisch

le déménagement – französisch

trasloco – italienisch

el traslado – spanisch

переезжать  – russisch

mudar – portugiesisch

搬家 – chinesisch

Nun sind wir alle etwas schlauer 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: